Schlaue Nummer
max. 60 Ct./Verbindung

  • Stadtbus
  • Parken
  • Tickets

Bargeldloser Ticketkauf im Bus

26. März 2024

In den Stadtbussen jetzt jederzeit möglich

Fahrgastservice hat viele Gesichter.
Eines davon sind digitale Angebote beim Fahrkartenkauf. Den Ticketerwerb über diverse Apps oder – je nach Verkehrsunternehmen – Websites, gibt es schon lange.
Vor Ort, also beim Einstieg in den Bus, war der Ticketkauf jedoch meist von lästiger und langwieriger Kleingeldsuche bzw. Geldrückgabe durch das Fahrpersonal begleitet.

In den Stadtbussen gehört das nun der Vergangenheit an.
Die Möglichkeit, ÖPNV-Tickets bargeldlos im Bus kaufen zu können, ist ein zeitgemäßer Baustein in der Fortentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs am Standort.
Das Interesse am Ticketkauf im Bus ist trotz Vorverkaufsstellen, Apps und auch dem günstigen Abo über das Deutschland-Ticket weiter groß.
So wurden seit Start des Deutschlandtickets im Mai im Stadtverkehr Euskirchen rund 12.200 Tickets pro Monat direkt im Bus gekauft. Im Rahmen eines Förderprojekts haben daher nun alle Stadtbusse, ein Lesegerät, welches das Bezahlen mit Smartphone, Kreditkarte und allen gängigen GiroCard-Karten ermöglicht. Erkennbar ist das über einen entsprechenden Aufkleber im Einstiegsbereich der blaugelben Stadtbusse. Er weist deutlich auf den bargeldlosen Kauf des Tickets im Bus hin.