Schlaue Nummer

• Stadtbus
  • Parken
  • Tickets

SVE trägt zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Tourismus bei

Die Stadtverkehr Euskirchen GmbH (SVE) fördert und unterstützt seit 2013 in Abstimmung mit der Stadt Euskirchen nachhaltigen Tourismus im Bereich der Nordeifel. Seit dem 1. Januar 2014 gilt dabei das neue Gästeticket für Touristen, das bei Übernachtungen von den teilnehmenden Betrieben in der Nordeifel ausgegeben wird, auch in den Stadtbussen der SVE.

Bei einer Übernachtung der teilnehmenden Betriebe erhält der Gast ein kostenfreies Ticket zur Nutzung von Bussen und Bahnen für die An- und Abreise und während seines Aufenthaltes in der Eifel. Dieses Ticket kann schon vorab per Post zugesandt werden. Aktuell beteiligen sich 23 Übernachtungsbetriebe mit etwa 220 Betten. Weitere Übernachtungsbetriebe der Erlebnisregion werden sich dem Gästeticket anschließen.

Weitere Informationen zum GästeTicket und den teilnehmenden Gastgebern gibt es unter

www.erlebnis-region.de

Mit dem GästeTicket sind alle Fahrten mit dem ÖPNV zu Rad- und Wanderwegen, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen möglich. Perfekte Ausgangs- und Endpunkte für Aktivreisende mit GästeTicket sind die Rad- und Wanderbahnhöfe. Hierzu zählt auch der Bahnhof Euskirchen.
Im 20 Minuten-Takt steuern die Stadtbusse der SVE die Sehenswürdigkeiten Euskirchens an, beispielweise das alte Tuchmuseum in Kuchenheim, die 12 Burgen um Euskirchen oder die schönsten Restaurants in den Ortsteilen. In den Sommermonaten wird das Naherholungsgebiet an der Steinbachtalsperre in Euskirchen-Kirchheim direkt angefahren. Auch hier gibt es eine empfehlenswerte Gastronomie, sogar mit eigener Brauerei.

Auch um Euskirchen herum sind viele interessante Sehenswürdigkeiten zu finden. Im Halbstunden- oder Stundentakt bringen Sie die Regionalbusse und Züge zu den Zielen. Seien es Wanderungen auf den verschlungenen Pfaden im Nationalpark Eifel oder Bootsfahrten – Ihr Aufenthalt wird zu einem Erlebnis.

Die SVE mit KundenCenter und InfoPunkt gibt gerne Auskunft darüber, wie die Ziele insbesondere auch mit Bus und Bahn zu erreichen sind. Auch Hotel- und Zimmerbuchungen sind möglich. Sie finden uns im Zentrum der Stadt Euskirchen gegenüber dem Bahnhof.

Ihre SVE