Mobilitätsgarantie NRW: Garantiert mobil
Auf die Busse und Bahnen in Nordrhein-Westfalen ist Verlass. Bei Verspätungen oder Ausfällen können Fahrgäste die Mobilitätsgarantie NRW nutzen, die für alle Verbundtarife in NRW und den NRW-Tarif gilt.
Geltungsbereich
Die Mobilitätsgarantie NRW gilt für alle nordrhein-westfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife inklusive VRS-Tarif sowie den NRWTarif. Es handelt sich hierbei um eine Serviceleistung der Verkehrsunternehmen, damit Sie trotz Verspätung an Ihr Ziel kommen können!
Voraussetzungen
- Das gewünschte Nahverkehrsmittel fällt aus bzw. fährt mindestens 20 Minuten später an der Abfahrtshaltestelle ab als im Fahrplan angegeben.
- Der Umstieg in das alternativ gewählte Verkehrsmittel (IC/EC/ICE, Taxi, Sharing-Angebot wie z. B. Car-/Bike-/E-Tretroller-Sharing oder On-Demand-Verkehr) muss innerhalb von 60 Minuten erfolgen. Die Umstiegszeit beginnt mit Inkrafttreten des Garantieanspruchs.
- Sie sind im Besitz eines für diese Fahrt gültigen Nahverkehrstickets zum Verbunds- oder NRW-Tarif (d.h. kein Fernverkehrsticket).
- Die Verspätung tritt nicht während der Fahrt auf.
- Die Verspätung oder der Zugausfall ist nicht durch Streik, Unwetter, Naturgewalten, Bombenentschärfungen oder Bombendrohungen bedingt.
Die Leistungen der Mobilitätsgarantie NRW
- Bei Nutzung eines Taxi oder Sharing-Angebot:
Bei Verspätungen am Tag (5 bis 20 Uhr) bekommen Sie Ihre Kosten in Höhe von bis zu 30 Euro erstattet. Am Abend und in der Nacht (20 bis 5 Uhr) erhalten Sie sogar eine Kostenerstattung von bis zu 60 Euro. - Und das gilt im VRS:
Besitzen Sie ein Aktiv60Ticket bzw. ein Monats- oder Formel9Ticket im Abo, ein JobTicket oder ein GroßkundenTicket, erhalten Sie tagsüber (5 bis 20 Uhr) eine Kostenerstattung von maximal 35 Euro, abends (20 bis 5 Uhr) maximal 60 Euro.
Wie nehme ich die Mobilitätsgarantie NRW in Anspruch?
Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Antragsformular und die zugehörigen die Begleitbelege bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung verursacht hat.
Hier einfach online beantragen: Erstattungsantrag – mobil.nrw.
Alternativ finden Sie das aktuelle postalische Formular hier: Mobilitätsgarantie – mobil.nrw
Wichtig
Fügen Sie unbedingt Ihr Ticket (bei Zeitfahrausweisen in Kopie) sowie die Taxiquittung bzw. das benutzte IC-/EC-/ICE-Ticket im Original bei. Nach positiver Prüfung Ihres Antrags wird der Erstattungsbetrag auf Ihr Konto überwiesen.